Overnight-Oats mit Quark

16.08.2017
Wer mich auf Instagram verfolgt, der weiß, daß ich auch schon morgens herzhaft essen kann und zum Frühstück gern Käse oder Wurst auf Brot oder Brötchen esse. 
Ab und an gibt es aber auch bei mir etwas anderes in Form von Müsli oder neuerdings auch Overnight-Oats. Diese kalt eingeweichten Haferflocken lassen sich mit allerlei Zutaten lecker pimpen und schmecken dadurch immer wieder anders. Sie lassen sich prima vorbereiten und ich esse sie gern mit einem großen Klecks Quark, damit es gut sättigt und dieses Grundrezept möchte ich heute mal vorstellen.

Overnight-Oats mit Quark ~ ein Grundrezept

Zutaten für 1 Person
  • 50 g Haferflocken, kernig oder blütenzart nach Wahl
  • 100 ml kalte Milch
  • 100 g Quark, Mager- oder Sahnequark nach Wahl oder Skyr, alternativ Joghurt
Am Abend Haferflocken in ein Glas geben, das sich mit Schraubdeckel oder Bügelverschluß verschließen läßt, Milch zugeben und umrühren. Quark daraufgeben und über Nacht zugedeckelt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Nun gibt es zwei Varianten, weitere Zutaten zuzufügen:
einmal direkt, bevor man das Glas in den Kühlschrank stellt oder erst am Morgen bzw. kurz vor dem Verzehr. Ich packe die weiteren Zutaten gern abends noch mit ins Glas, da ich am Morgen immer in Eile bin und auch nicht wirklich Lust habe ;o)

Overnight-Oats mit Quark ~ ein Grundrezept

Für mein Beispiel habe direkt am Abend noch auf den Quark geschichtet:
  • 1 TL Kaneelsuiker aus NL, alternativ Zimtzucker
  • 5 Datteln, in kleinen Stücken
  • 5 Trockenpflaumen, in kleinen Stücken
  • 1 TL Saaten und Kerne, z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen
Grundsätzlich eignet sich fast alles, was Dir schmeckt: Früchte, Nüsse, jegliche Art von Saaten und Kernen. Den Zuckergehalt kannst Du selbst bestimmen, es eignet sich jedes Süßungsmittel von Honig über Agavendicksaft bis hin zu braunem und normalem Haushaltszucker.

Erlaubt ist, was schmeckt, probier es doch einfach mal aus! Am nächsten Morgen wird alles nur durchgerührt und dann heißt es: genießen!

Overnight-Oats mit Quark ~ ein Grundrezept