Butterschmalz aus dem Slowcooker

24.11.2016
Butterschmalz verwendete meine Mutter sehr oft, aber als ich selbst mit dem Kochen begann, geriet es bei mir irgendwie in Vergessenheit. Vor einiger Zeit habe ich meine Liebe zu diesem einmaligen Buttergeschmack wiederentdeckt und verwende es seitdem am Liebsten für Schnitzel und Gemüse. Es läßt sich höher erhitzen als reine Butter und durch die Klärung bräunt es auch nicht. Klären kann man ganz einfach im Slowcooker, und das zeige ich Dir heute.


Zutaten für den 3,5 l Slowcooker
  • 4 - 5 Stücke hochwertige Butter
Butterstücke ausgepackt in den Slowcooker legen; in den Deckel währen der gesamten Zubereitung etwas Flaches wie z.B. einen Kochlöffelstiel einklemmen, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Eine Stunde auf high schmelzen. Dann auf low runterschalten und die Butter für weitere 3 bis 5 Stunden klären, die Dauer hängt von der Hitze Eures Slowcookers ab. In dieser Zeit ab und an umrühren, die Molke trennt sich und wird immer dunkler; wenn sie anfängt, goldgelb zu werden, hat das Butterschmalz ein phantastisches Aroma. Es eignet sich Süßrahmbutter oder mild gesäuerte Butter.


Es entsteht eine goldgelbe, fast durchsichtige Flüssigkeit, die man zum Schluß noch durch ein Passiertuch gibt. In saubere Schraub- oder Bügelverschlußgläser füllen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann zugedeckelt im Kühlschrank aufbewahren.


Aus einem Kilo Butter gewinnt man ca. 800 g Butterschmalz, das sich verschlossen im Kühlschrank ca. ein Jahr hält. Aufgrund dieser langen Haltbarkeit und der langen Zubereitungszeit lohnt es sich, gleich eine größere Menge herzustellen.